gartengestaltung - Bodenluft

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Gartengestaltung
Wir gärtnern etwas anders...

Ab August 2020 erschaffen wir neue Gartennischen und kleine Paradiese
natur- und umweltgerecht - auf höchstem gärtnerischem Niveau!
Was ist für uns ein Naturgarten? Was verstehen wir unter einem Naturgarten?
 
Ein Naturgarten ist ein Garten für Pflanzen, Tiere und Menschen. Die Pflanzen sollen vornehmlich einheimisch sein, doch wie der Name schon sagt, sind wir in einem Garten und nicht in der freien Natur. Ein Garten darf auch andere Seiten wie kulturelle Aspekte beinhalten, oder Platz für Liebhabereien bieten. Zudem wird das Nahrungsangebot von gezielt ausgewählten fremdländischen Pflanzen für viele Insekten besonders in den Sommermonaten angenehm bereichert. Die eigene Biodiversität darf jedoch nicht gefährdet werden.
Tiere sollen möglichst viele Platz finden, denn ihnen und den Pflanzen gehört ja eigentlich der Lebensraum Garten. Doch auch wir möchten uns darin aufhalten und wohlfühlen und deshalb gewisse Tiere nicht in Massen beherbergen. Wie auch die Pflanzen müssen also auch die Tiere allenfalls «gelenkt» werden, bis ein Garten selber funktioniert.

Wir planen und erstellen keine 08-15 Gärten. Weder konventionelle noch Naturgärten. Sondern genauso individuell wie jeder Garten, jede Lage, jede Umgebung und auch jede Kundin und jeder Kunde ist, soll auch ein Garten sein.
Ein Naturgarten muss nicht zwingend aus Kiesflächen und Blumenwiese bestehen. Es kann auch ein ganz normaler Garten sein, wo die Natur und der Mensch sich treffen, sich gegenseitig respektieren und sich genügend Raum lassen. Noch selten hat eine Blattlaus einen ganzen Garten kahlgefressen, oder ein «Unkraut» innerhalb eines Monates einen Garten überwuchert. In einem Naturgarten wird mehr Nebeneinander zugelassen und gelebt. Was in einem wilden, aber auch einem streng gepflegten Garten möglich ist.
Pflanzen
Gehölze, Wildhecken, Stauden und Staudenmischungen, Sommerblumen, Gräser, Rosen, Blumenwiesen, Hecken, Rasen, Gemüse, etc.

Einheimisch bevorzugt! Doch auch viele fremdländische Pflanzen sind für Insekten und andere Tiere äusserst wertvoll und finden deshalb in unseren Gärten einen Lebensraum, denn neben der Funktion als ökologischer Lebensraum kann ein Garten auch weitere Aspekte innehaben.
Steine
In trocken gemauerten Natursteinmauern finden viele Tiere Unterschlupf, die nicht mehr häufig vorkommen. Mauern bereichern jeden Garten, indem sie neue Gartenräume schaffen, die nutzbare Gartenfläche vergrössern  - und als Sonnenplatz für Eidechsen und andere Tiere dienen.
Genauso individuell können Treppen gestaltet werden. Je nach Wahl des Materials und der Bauart kann eine Treppe einem Gartenraum einen eigenen Charakter verleihen. Dasselbe gilt für Gartenbeläge, welche wohlige Wärme oder repräsentative Kühle vermitteln können.
Wasser
Wasser - ein beruhigendes, inspirierendes und belebendes Element.
Wasser in einem Garten ermöglicht spannende Einblicke in  eine eigene Welt von Pflanzen und Tieren. Begegnungen mit einer Libelle oder einem Molch unterbrechen kurz den Alltag und lassen einem schnell in eine andere Welt eintauchen.
Wir gestalten Gartenteiche, Bachläufe, Wasserfälle, Sümpfe und die Umgebung rundherum möglichst nach dem Vorbild der Natur.
Holz
Holz lässt sich für sehr viele verschiedenen Ideen einsetzen. Als Naturskulptur, als Gestaltungselement oder als Holzhaufen für Tiere. Holz für Zäune, für Sicht- und Lärmschutz, für Hochbeete, für Umrandungen, für Treppenstufen, für Geländer usw. usw.

Weiden
Aus Weidenästen können verschiedenste Produkte wie Zäune, Geflechte, Weidenhäuser und viele andere erstellt werden. Lebendig falls gewünscht - das heisst die Weiden schlagen aus und wachsen weiter.
Tiere
Unterschlüpfe, Überwinterungsquartiere und Kinderstuben für Nützlinge und weitere Gartentiere.
In einem Naturgarten ist die Biodiversität nicht nur bei den Pflanzen, sondern auch bei den Tieren erwünscht. Helfen diese doch sehr effizient mit, den Garten in einer Balance zu halten, indem sie sich von verschiedenen Pflanzenliebhabern wie Schnecken oder Raupen ernähren, die unsere Pflanzen als ihre Nahrung betrachten.
Viele diese nützlichen Tiere können wir gezielt ansiedeln, oder ihnen Möglichkeiten für einen Aufenthalt bieten: Igel, Blindschleichen, Singvögel, Marienkäfer, Schlupfwespen, Ohrwürmer, Katzen, Enten/Gänse/Hühner und sogar Regenwürmer.
Mensch
In einem Garten ist auch der Mensch Bestandteil und herzlich eingeladen die Natur ein wenig zu erkunden.
Besonders für kleine und "grosse" Kinder bietet ein Garten unzählige Möglichkeiten der Natur nahe zu kommen, sich mit ihr zu treffen, oder einfach erstmal sie kennenzulernen.
Und nicht zuletzt ist ein Garten ein Ort der Bewegung und der Ruhe. Also der Platz für kinder- und naturgerechte Spielplätze und Spielwiesen, schattige Nischen um sich zu verstecken, aber auch einem lauschigen Sitzplatz, vielleicht unter einer mit Kiwi und Weintrauben bewachsenen Pergola...
Bodenluft GmbH - Im Brand 10 - 8637 Laupen
T 055 556 84 48 - Email: info@bodenluft.ch
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü